Übergabe mal ganz anders

Landesbezirkskönig erhielt von seiner Bruderschaft seine Königsscheibe

Scheibenuebergabe2015

Foto: v.links: Ehrenvorsitzender Dieter Voigt, 1. Vorsitzender Peter Georg Gierse, (Landesbezirks)König Robert Finke mit Ehefrau Tanja, 1. Schriftführer Peter Tumbrink

Traditionell findet kurz vor Ende der Regentschaft eines König oder Königin die sogenannte “Scheibenübergabe” statt, bei der der jeweilige Regent die Schießscheibe feierlich überreicht bekommt, mit der er oder sie die Königswürde errungen hat.

Dieses Jahre jedoch nicht wie üblich im Anzug in einer Gaststätte und ganz ohne Kinder.

Robert Finke und seine Frau Tanja, derzeitige Regenten der Schützenbruderschaft Lamberti Hansa, haben selbst drei Kinder, so ist es nicht verwunderlich, dass diese bei dem Festakt dabei sein sollten.

Ganz im Sinne der Einstellung der Bruderschaft für die Jugend, stand die Bruderschaft der Idee des amtierenden Landesbezirks-Königspaares positiv gegenüber die Scheibenübergabe in der Kleingartenanlage “Damaschke” mit den Kindern der geladenen Gäste zu feiern. Um dem Nachmittag, sowie dem Abend einen passenden Rahmen zu geben, lud das Königspaar zum Grillen ein.