Gemeinsamkeiten verbinden

Schützenbruderschaft Lamberti-Hansa von 1863 läuft bei der Fronleichnamsprozession der Gemeinde St. Mauritz mit

Fronleichnam – ein bedeutender Feiertag der heiligen, katholischen Kirche und für die Schützen ein besonderer Termin im Schützenkalender. Denn an diesem Tag trafen sich die Schützenbrüder/-schwestern, um mit Ihrem Bundeskönig Dominik Timmermann und der Gemeinde an der Fronleichnamsprozession teilzunehmen.
Fronleichnam2016Wie in jedem Jahr laufen einige Schützen neben der Monstranz um diese, heutzutage symbolisch, zu beschützen.
Von den verschiedenen Gemeindekirchen, für uns von der Herz Jesu Kirche, ging es nach dem Auftakt in der Kirche sternförmig zur Mauritzkirche, um dort die zentrale Messe unter freiem Himmel abzuhalten. Gemeinsam zogen dann alle weiter zur Erphokirche um dort die Prozession mit einem Abschlussgebet zu beenden und das Gemeindefest rund um die Erphokirche zu eröffnen.